Vor einer langen Zeit hatte ich bereits einen Mini In-Ohr Kopfhörer vorgestellt, der zwar mit Bluetooth funktioniert, aber leider nur für ein Ohr geeignet ist. Jetzt habe ich bei GearBest für ca. 14€ ebenfalls Bluetooth Kopfhörer entdeckt, die jetzt Stereo Sound bieten, aber trotzdem noch ziemlich günstig sind.

Nach knapp vier Wochen Lieferzeit sind die Kabellosen Kopfhörer in der Farbe schwarz bei mir. Die einfache Plastikverpackung ist ruck-zuck geöffnet und die beiden Kopfhörer liegen vor mir. In der Packung liegen ebenfalls eine kleine samtene Transport-Tasche, ein seltsames Ladekabel, weitere Eartips und eine kurze Bedienungsanleitung bei.

Zubehör

Die Tasche ist weich, flauschig und ist perfekt zum aufbewahren der Stücke geeignet. Jedoch sammelt sich sofort sämtlicher Staub und viele Fussel auf der Oberfläche der Tasche, was sie dann ein wenig ungepflegt wirken lässt. Außerdem ist sie nicht die stabilste, die man je gesehen hat.

Das Ladekabel hat auf der einen Seite einen USB Stecker und auf der anderen zwei kleine Runde Ladestecker, die in den Kopfhörer selbst gesteckt werden. Diese Art von geteiltem Stecker habe ich sonst noch nirgends gesehen und finde es deshalb ein wenig seltsam :). Wenn man das Kabel zuhause lässt, dann findet man zumindest auf die Schnelle keinen Ersatz. Aber es erfüllt seinen Zweck.

Die Kopfhörer

Die Kopfhörer sind komplett aus Plastik gefertigt, wirken trotzdem nicht zu billig. Die Oberseite (mit dem Bedienungsknopf)  ist jedoch ein wenig „unsauber“ Verarbeitet und hat eine spürbare Kante. Er funktioniert aber trotzdem so wie er soll.

Die Eartips sind – wenn man die passende Größe gefunden hat –  ziemlich bequem und sitzen gut im Ohr. Sie fühlen sich weich und angenehm an.

Die komplett Kabellosen In-Ohr Kopfhörer verbinden sich via Bluetooth 4.2 mir dem Smartphone oder einem anderen Kompatiblen Gerät. Dies läuft etwas anders als erwartet: Da es ja zwei Einheiten sind muss man sich erst mit einem Verbinden und der zweite verbindet sich dann automatisch mit dem ersten. Laut Beschreibung soll man auch jeden mit einem anderen Gerät verbinden können, jedoch war der zweite jedes mal schon mit dem ersten verbunden, bevor ich zB. einen Laptop verbinden konnte. Aber man möchte am Ende doch eh nur mit beiden seine Musik genießen.

Der Akku hält sehr lange und und reicht für ungefähr 3-4 Stunden Musik. Man hat wirklich nicht den Eindruck, ständig aufzuladen. Das Laden ist maximal nach 2 Stunden beendet, wenn man eine normale Steckdose (mit USB Ladegerät) verwendet.

Der Sound

Das wichtigste an Kopfhörern ist natürlich der Sound. Wo bei dem Mono Kopfhörer aus dem alten Review der Sound recht spärlich klang, sticht der X1T besonders heraus. Für gerade mal das doppelte des Geldes, erhält man einen durchaus guten Stereo Sound. Die Höhen sind ausreichend da und auch der Bass kommt nicht zu kurz. Wenn man am Handy-Equalizer noch ein wenig Bass hinzufügt ist es für meinen Geschmack fast perfekt. Auch durch die Bluetooth Verbindung geht keine merkbare Tonqualität verloren oder es entstehen auch keine Verzögerungen zwischen beiden Ohr-Teilen.

Fazit

Für weniger als 15€ erhält man aus Fernost ziemlich gute komplett Kabellose Kopfhörer, die auf jeden Fall eine Kaufempfehlung sind. Sie sind bequem im Ohr und klingen super. Wer nicht viel Geld für die bekannten Geräte wie The Dash oder Gear IconX von Samsung ausgeben will, sollte diese hier auf jeden Fall ausprobieren.

 

Alle Produktlinks sind Partnerlinks