Aus China gibt es immer mal wieder interessante Sachen für kleines Geld. Neulich bin ich beim surfen auf etwas recht unerwartetes gestoßen, was gerade für meine Reviews praktisch sein könnte: es ist ein faltbares mini Fotostudio 😉

Für knapp 7€ inklusive Versand bekommt man aus Fernost über eBay das Fotostudio. Wer jetzt professionelle Passbilder machen möchte, ist hier schon mal sicher falsch – nur als Vorwarnung. Für was dieses „Fotostudio“ taugt, erfahrt ihr jetzt.

Das robuste Hartplastik Studio lässt sich einfach Falten und dank magnetischer Verbindungspunkte hält das ganze auch. Jedoch müsst ihr das Plastik, nach dem gefalteten Zustand, ein wenig biegen, damit die Magnete das auch zuverlässig halten. Diese sind nicht besonders stark aber vollkommen ausreichend. Das Aufbauen an sich geht innerhalb von Sekunden und jeder sollte es ohne Probleme in unter einer Minute hinbekommen.

Mit 22.6 x 23 x 24cm sind damit logischerweise nur Fotos von recht kleinen Gegenständen möglich. Etwas größere Dinge lassen sich auch ablichten, jedoch müsste man die Seiten retuschieren. Für ein MiBand 2 oder einen Fidget Cube ist es genau perfekt.

Für die Rückseite hat man noch die Auswahl zwischen zwei Hintergründen, die für ordentliche Fotos unerlässlich sind. Es liegen einmal ein schwarzer und ein weißer Schaumstoff Hintergrund bei, der sich mit zwei Laschen an der Innenseite des Fotostudios befestigen lässt. Dabei sollte man aber vorher unbedingt alle Fussel und Staubkörner entfernen, da diese ziemlich daran „kleben“ bleiben.

Für ein gutes Foto darf natürlich die passende Belichtung nicht fehlen. Deshalb ist bereits ein LED Streifen an der oberen Vorderseite befestigt. Mit dem beigelegten Micro-USB Kabel lassen sich die Lämpchen per Stecker oder per PowerBank betreiben. Ich benutze dafür meistens die Anker PowerBank aus einem vorherigen Test. Da die Lämpchen langsam ein wenig warm werden, würde ich sie auch nur ungerne über lange Zeit brennen lassen. Für eine Foto-Session braucht man sich aber keine Sorgen zu machen. Die LEDs sind schön hell und genau richtig.

Fazit

Für 7€ samt Versand bekommt man ein robustes und portables mini Fotostudio für gute Fotos aus China. Wer Spaß an der Fotographie hat oder wie ich bessere Fotos für das Blog-Hobby schießen möchte mach hiermit nichts falsch. Die Fotos werden durchaus sehr gut und wirken sehr professionell. Das Fotostudio ist zwar nicht allzu groß, aber dafür portabel. Alles in allem, eine absolute Kaufempfehlung. (Und seid gespannt bei neuen Reviews Fotos aus diesem Fotostudio zu sehen 😉 )

 

Alle Produktlinks sind Partnerlinks