Welcher Webentwickler/Schüler/Student kennt es nicht? Ihr habt ein Projekt, eine Schul-Präsentation oder wollt einfach nur eine Geburtstagskarte selber gestalten, habt jedoch keine Bilder. Bei Google Bilder findet man haufenweise gute Fotos die man so gerne verwenden möchte, jedoch liegt beim benutzen solcher Bilder in öffentlichen Projekten oder Präsentationen schnell mal ein Brief vom Anwalt im Briefkasten. Urheberrechtsverletzung. Doch es geht auch sicher, legal und einfach. Hier zwei Seiten im World Wide Web mit lizenzfreien Fotos:

Unsplash

Auf unsplash.com gibt es unglaublich viele atemberaubende Bilder zum Download und alle unterliegen einer Creative Commons Zero Lizenz – Also komplett frei benutzbar. Sogar als Banner auf meiner Homepage von Simolation.de verwende ich ein Foto von unsplash.

Auf dieser Plattform kann jeder seine Fotos veröffentlichen, sofern er die Rechte daran hat. Das ermöglicht tausenden von Entwicklern ihre Webseiten, Apps und Dienste mit schönen Fotos zu versehen.

Auch privat einfach nur die Aufnahmen durchzugehen macht schon Spaß. Tausende von wunderschönen Fotos, so eine große Sammlung bekommt man nur selten so schön präsentiert.

Alles in mindestens Full-HD und wunderschöner Qualität eignen sich die meist Natur bzw. Landschaftsaufnahmen auch sehr gut als Desktop-Hintergrund.

Pexels

Auch Pexels.com bietet kostenlose Fotos mit einer Creative Commons Zero Lizenz an. Hier findet man meiner Meinung nach aber eher Produkt-orientiert wohingegen bei Unsplash mehr Natur Fotos zu finden sind. Die Bilder beider Plattformen sind allgemein sehr gut in Projekte einzubauen durch fantastische, professionellen Fotos in allen Bereichen. Und das beste ist, beide Quellen können problemlos, legal, sicher und kostenlos verwendet werden.

Also wer gute Bilder für seine Arbeit oder auch privat sucht, ist bei unsplash und pexels genau richtig 🙂