Wer ein Mi Band 2 besitzt hat sich wahrscheinlich schon gewünscht mit dem Touch-Knopf Aktionen auf seinem Handy auszuführen. Mit der originalen Mi Fit App vom Hersteller Xiaomi selber ist das sicher schon mal, wie vieles andere, nicht möglich. Zufälligerweise bin ich bei stöbern im PlayStore auf die App Mi Band 2 Func Button gestoßen, die genau diese Funktion hinzufügt: Mit der App bekommt der Button Funktionen, mit denen man sein Handy steuern kann!
Wenn das Mi Band 2 entweder automatisch oder per MAC-Adresse erkannt wurde, hat man diverse Einstellungsmöglichkeiten:
Jeweils für einfaches, doppeltes, dreifach Tippen oder eine Uhr-Armbewegung kann man einen
- Timer stellen
- Alarm Ton aktivieren / Auf Vibration umschalten
- Musik steuern (Vor
, Zurück, Play/Pause)
- Tasker Kommando aufrufen
Auch einen Anruf kann man damit abheben oder ablehnen.
Im Test funktionierte die App recht gut, wobei sie häufiger im Hintergrund geschlossen wurde (was aber auch an meinem Handy liegen kann – Moto G2).
Auch kann es störend sein puttygen , wenn man die Uhrzeit ablesen möchte und durch das tippen auf den Knopf ungewollte die Musik am Handy angeht. Auch ein Anruf könnte ungewollt abgelehnt werden.
Fazit
Die App tut auf jeden Fall, was sie soll. Sie funktioniert einwandfrei und hat den Respekt an den Entwickler verdient. Probiert sie einfach mal aus und entscheidet, ob die versehentlichen Aktionen vernachlässigt werden können.
Bei Google Play laden: Mi Band 2 Func Button
Für iOS ist sie bisher noch nicht erschienen.
Kommentar verfassen