Für die Arbeit oder die Schule müssen häufig Präsentationen gehalten werden, doch wer kennt das nicht, dass lästige Tastendrücken um zur nächsten Folie zu kommen? Genau für dieses Problem gibt es die Presenter, die Kabellos die Bedienung einer Beispielsweise PowerPoint Präsentation ermöglich. Hier habe ich den Presenter von Inateck für knapp 15€.

Design

Der per Amazon Prime gelieferte Präsentier-Stab kam wie immer schnell und wurde sofort ausgepackt. Die schlichte verschweißte Plastikverpackung enthält neben dem Gerät noch eine klein Anleitung, die aber nicht unbedingt nötig ist, da alle Knöpfe und Schalter direkt beschriftet sind. Er ist ca. 14 cm Lang und an beiden Enden schräg und abgerundet. Somit liegt der Presenter sehr angenehm in der Hand und fällt kaum auf.

Die Tasten sind sehr gut zu erreichen und werden immer durch ein kurzes Aufleuchten der blauen LED, die sich oben befindet, bestätigt. Oben liegen die Tasten für vor, zurück und um den Laserpointer anzuschalten. Bei diesem muss der Knopf jedoch nicht durchgehend gedrückt werden um aktiv zu sein. An der einen Seite ist der An-Aus-Regler und auf der anderen eine Tab & Enter Wippe.

Der USB Stick, mit dem die Befehle am PC/Laptop empfangen werden, ist schön klein und wird bei nicht Gebrauch am unteren Ende mit einem Magnet im Presenter verstaut und geht somit nicht verloren. Der Stab braucht nur eine kleine AAA-Batterie, die nicht enthalten ist.

Was kann er?

Die PowerPoint Fernbedienung ist nicht nur für Microsofts Programm geeignet, sondern für alle Präsentationen, die mit den Pfeiltasten bedient werden können. Dazu gehören zB. auch Prezi, OpenOffice und viele viele andere. Die Tasten reagieren zuverlässig und sind gut zu drücken. Jedoch sind in meinen Augen die beiden Vor- & Zurück-Tasten vertauscht: Der obere Knopf ist zurück und der untere vor.

Ein weiteres Feature ist der ziemlich starke rote Laserpointer, mit dem bequem bestimmte Folien Inhalte anvisiert werden können. Er ist gut sichtbar und streut kaum. Wichtig ist aber, nicht in die Augen zuleuchten, da sonst möglicherweise Schäden auftreten können.

Fazit

Ein guter Presenter mit allen wichtigen Funktionen und einem ordentlichen Laser für einen guten Preis. Er sieht gut aus, ist gut bedienbar und fällt beim Präsentieren kaum auf.

 

[su_box title=“Produkt“ box_color=“#292c2f“ radius=“4″]

[su_button url=“http://amzn.to/2hedKE4″ target=“blank“ style=“flat“ size=“5″ background=“#292c2f“ color=“#fff“ wide=“yes“ icon=“icon: external-link“ icon_color=“#fff“]Bei Amazon für 9,99€ mit Prime Versand[/su_button]

[/su_box]

Alle Produktlinks sind Partnerlinks